Schule und Unterricht

Aufsätze, Berichte, auch Jahresberichte aus dem SFN, wird laufend ergänzt....auch Neues soll hinzukommen

Beispiele konstruktivistischen

Unterrichtes für ein integratives

Lernen in Naturwissenschaften

55 Jahre Lernen und Lehren

an der ASS

Kompetenzförderung im naturwissenschaftlichen Arbeiten bei Projektarbeit und forschendem Lernen

Vorstellung der Arbeit des SFN

Ein Rundgang durch das SFN, Oktober 20

Folien Vortrag KP Haupt dpg - Tagung Sa, 16.1.21

Folien Vortrag KP Haupt MNU Hessen - Tagung Sa, 8.5..21

Are high-school students capable of doing research?

Promotion of inquiry-based learning in regular education and in student research centers

Inquiry based learning and self-responsible working

Vortrag für Maker Fair 2021 in Peking

Нужно просто отпустить тормоза…

  Kurzvorstellung des SFN auf russisch

Beispiel 2021

Abiturübung LK Physik

Die Grundideen des Übens gelten immer und die Diagnosebögen müssten in späteren Jahren nur ergänzt werden.

Selbstdiagnosebögen, Aufgaben, Lernhinweise

Aufteilung auf Halbjahre nach eigenem Curriculum, in der Summe aber stimmt es...

Veröffentlichungen

Auswahl meiner Veröffentlichungen zu didaktischen Fragestellungen

DSC_2499.JPGkpfr.JPG

Ein Abschied der kein Abschied ist

 Am 31.7. geht meine zweijährige Verlängerungszeit an der ASS und im SFN zu Ende und ich widme mich neuen Aufgaben:

Am 31.7. beende ich meine Tätigkeit als Leiter des SFN und Lehrer an der ASS. Ich übernehme mehrere neue Aufgaben, u.a. als Jugend forscht - Botschafter Hessen und MINT- Beauftragter des Hessischen Kultusministeriums.

Zusammen mit  "Team Global" bin ich an der Gründung einer gGmbH beteiligt, die ich als CEO mit leiten werde. Wir werden sowohl das SFN Kassel weiter unterstützen als auch neue und überregionale Bildungsinitiativen starten und unterstützen.

Damit und auch weiterhin als Betreuer von Teams bleibe ich dem SFN aktiv verbunden.

Ich empfinde gegenüber Team Global, insbesondere Lukasz Gadowski, aufrichtigen und tiefen Dank für die Möglichkeit meine Ideen und Ansätze zu einem schülerorientierten Lernen und Lehren weiter entwickeln zu dürfen und an andere weitergeben zu können.

Es tut gut zu sehen, wie unsere Ideen im SFN durch zahlreiche Menschen mit Weitblick und Güte unterstützt werden.

Ich werde am 3.9. um 18.30 Uhr zusammen mit meinem Nachfolger ein Grillfest als Verabschiedung und Übergang veranstalten, bei dem ich mich für die bisherige Unterstützung bei  allen bedanken werde und dann den Schlüssel an meinen Nachfolger symbolisch überreichen werde.

Zusammen mit Lukasz Gadowski werde ich  dann auch unsere neuen gemeinsamen Ziele einer deutschlandweiten Arbeit vorstellen.

Bitte diesen Termin schon vormerken, ich würde mich sehr über eine Teilnahme freuen.

Wir erwarten u.a. Staatsministerin Kühne-Hörmann. Der Ort wird noch bekannt gegeben.

Anstelle von Abschiedsworten habe ich einen Text  als PDF oben links hochgeladen  und werde in einem Blog "Erinnerungen" hier auf meiner Homepage auf der Unterseite "Erinnerungen" kurze lustige, wichtige und auch kritische Episoden aus 40 Jahren Lehrerleben, 60 Jahre Schule  und 20 Jahre SFN erzählen. Die ersten kann man schon nachlesen.

KP Haupt